Seit Mitte Januar behandeln wir das Thema „Märchen“ in der SVE. Jede Gruppe überlegte sich ein Märchen. In der Sternengruppe entschied man sich für „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, in der Sonnengruppe für „Die Bremer Stadtmusikanten“ und in der Mondgruppe für den „Froschkönig“. Die Märchen wurden ganz gezielt, langsam und mit allen Sinnen in Bezug zu den Lernbereichen erarbeitet.

Ein Beispiel zum Märchen Froschkönig:

Sprachförderung: Das Märchen mit Bildkarten;
die Kinder konnten so das Märchen immer
wieder legen und dazu erzählen.

Außerdem gab es noch viele weitere Übungen, wie z.B. Frösche zählen oder ergänzen. Übungen zur auditiven Differenzierung: Wo hörst du den Frosch? Wie viele Fösche hörst du? Übungen zur visuellen Differenzierung: wo sind die Frösche und Kronen versteckt? Auch ein Froschkönig-Puzzle. Es gab mathematische Übungen wie Mengen ergänzen, oder Frösche zählen. Zudem erfolgten Übungen zur taktilen Differenzierung: Wie viele Zacken hat die Krone? Und natürlich durften die musikalischen und rhyhtmischen Einheiten nicht fehlen. Wir machten auch motorische Übungen wie z.B. eine goldene Kugel über eine Langbank transportieren   und   Übungen   an   der Sprossenwand.

Am „rußigen Freitag“ führte jede Gruppe etwas zum Thema vor. Die Kinder aller drei SVE- Gruppen verfolgten diese Darbietungen mit viel Begeisterung.

Die Sonnengruppe erzählte uns das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten

Die Sternenkinder zeigten uns einen Zwergentanz

Die Mondkinder sangen das Lied vom Froschkönig und begleiteten das Lied mit Instrumenten „bin ein Frosch“

Was für ein schönes und gelungenes Projekt!